"Georg Philipp Telemann zum 340sten"
16. zeitenTANZ-Sommerseminar für Barocktanz

für Anfänger und Fortgeschrittene
1. - 8. August 2021


Seminarinhalt und Programm

Zum diesjährigen Sommerseminar würdigen wir den 340sten Geburtstag des deutschen Komponisten Georg Philipp Telemann. Zu seinem umfassenden Werk zählen auch viele Tänze wie Sarabanden, Menuette, Bourées und mehr. Diese bieten uns einen großen Fundus zum Üben des Barocken Schrittmaterials und der Arbeit mit den Originalen Choreographien des 18. Jahrhunderts. In Telemanns Suiten zu literarischen Werken wie Gullivers Reisen oder Don Quijote offenbart sich Humor und Fantasie, die auch in unserem Sommerseminar nicht zu kurz kommen werden.

             

Vormittagskurse

Die Vormittagskurse werden für drei unterschiedliche Niveaus im Barocktanz gehalten.

Anfänger erlernen an den Vormittagen im Kurs von
→  Jutta Voß
die Grundlagen dieses Tanzstils. Natürlich sind auch Teilnehmer mit etwas Barockerfahrung in diesem vergnüglichen Kurs willkommen!

Teilnehmer mit guten Basiskenntnissen im barocken Tanzstil beginnen den Tag im Kurs von
→  Pia Brocza.

Erfahrene Tänzer besuchen am Vormittag den Kurs von
→  Bernd Niedecken.


Nachmittagskurse

Der Besuch der Nachmittagskurse ist optional. Wer sich lieber entspannen möchte, kann das auch tun. Besonders Übungseifrige können den Nachmittag hingegen mit einer Stunde intensiver Technikarbeit bei Bernd Niedecken starten.

→  Technikstunde    mit Bernd Niedecken

Danach geht es in den einzelnen Klassen weiter, die sich jeweils sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene richten und über Telemanns humorvolle Suiten eine darstellerische Tanzszene erarbeiten.


→  Eine Choreographie zu Musik von Telemann    mit Jutta Voß

→  Gullivers Reisen    mit Pia Brocza   oder

→  Don Quijote   mit Bernd Niedecken
         

Bitte beachten Sie:

Der Tanzstil des Barock zeichnet sich durch ganz eigene Bewegungsmuster und ein spezielles Schrittrepertoire aus. Selbst wer über viel Erfahrung mit anderen Tanzstilen verfügt, ist hier erst einmal - nun ja, eben Anfänger!

Für Teilnehmer aller Niveaus gilt:

Wer es besonders gemütlich angehen will, kurst nur an den Vor- oder Nachmittagen und gönnt sich rundherum viel Freizeit und je nach Lust und Laune unsere Tanz- und anderen Aktivitüten am Abend.

         


Valentin Daniel Preisler:  Georg Friedrich Telemann (1750)